Blog und Inspiration

 
Alles rund ums Thema Fasten, gesundem Lifestyle, Happiness, Achtsamkeit, Glück und Balance


Pflanzneu

Trockenbürste Ritual  - Me Time und gutes Hautgefühl

Es gibt da ein Ritual, welches ich sehr liebe und ich Dir nicht vorenthalten möchte. Heute geht es mal um deine Haut - das größte äussere Organ.

Wenn Du schon einmal in einem meiner Kurse gewesen bist, dann habe ich Dich gebeten zu unserer Auszeit am Meer eine KörperBürste und ein schönes, gut duftendes KörperÖl in reiner und biologischer Qualität mitzubringen.

Unser Körper ist ein Meisterwerk und täglich verrichtet er sorgsam Entgiftungs-, Aufbau- und Reparaturarbeiten. Im Fasten, wo wir uns stark mit unserem Körper und dem Lösen von Stoffwechselrückständen beschäftigen bekommt das Trockenbürsten einen Platz in der Morgenroutine - aber auch in meiner täglichen Alltagsroutine behält es seinen festen Platz und ist zumindest für mich nicht wieder wegzudenken.

Warum?

Weil ich dieses zarte und weiche Hautgefühl liebe und es für mich in meinem Alltag schon morgens bewusste ME-TIME bedeutet & weil ich davon überzeugt bin, dass meine Haut es liebt.

Wann?

Auf jeden Fall im Fasten, nach dem Winter als NEWSTART Ritual oder täglich, so wie ich es mache als Morningroutine.

Dementsprechend also am besten morgens nach dem Aufstehen und noch vor der Dusche nutzt du die Körperbürste um Deinen Kreislauf anzuregen, die Haut zu durchbluten und durch die kleinen sanft kreisenden Bewegungen die oberen gelösten Hautschichten abzureiben.

Und so geht’s:
Du beginnst bitte immer herzfern am rechten unteren Fuß und reibst deine Haut mit sanften kreisenden Bewegungen ab, wanderst das Bein entlang und gehst dann rüber zum linken. Wieder von unten nach oben, über Bauch, Hüfte und Gesäß (das mag gerne ein bis mehr Druck - aber Vorsicht, wenn die Haut an bestimmten Stellen leuchtend rot wird, dann ist der Druck zu stark) über die Brust (hier ganz sanft) und Arme (erst rechts herzfern, dann links). Fertig! Dann springst Du unter die Dusche und trocknest dich anschließend sanft ab. Ideal wäre es, wenn du jetzt gleich deinen noch ein wenig feuchten Körper mit dem Körperöl einreibst. Etwas abtupfen und vielleicht erstmal einen Bademantel drüber…und du bist startklar.

P.s. Taste Dich selbst herab wieviel Trockenbürstenmassage du verträgst - wie stark, wie oft, wie intensiv. Und schau, dass das Öl gut eingezogen ist bevor du dich anziehst (Seide mag kein Öl ;))

Eine warme Umarmung für Dich und hab ganz viel Freude dabei :)